Computerspiel Coconia 

Willkommen auf der Traumisel Coconia. Die Insel verfügt über ausgedehnte Strände und grossen Kokusnusswäldern. Leider ist sie nur eine Trauminsel in einem Computerspielm mit Java programmiert - deshalb Java aktivieren. Warum habe ich mir diese Geschichte ausgedacht? Ich habe mich gefragt, was passiert an seinem Arbeitstag viel produziert und von seinem Lohn wenig kaufen kann. Dazu habe ich mir den einfachsten Fall vorgestgellt, nämlich eine Insel, auf der eine Fabrik alles produziert.

Früher haben die Bewohner alles Lebensotwendige direkt aus dem Urwald bezogen, doch dann hat die Coconut AG eine neue Geldanlage gefunden. Sie hat die komplette Insel gekauft. Zum Glück durften die Einwohner umsonst in ihren Hütten wohnen, so dass in dem Modell keine Mietzahlungen erfolgen mussten. Der einzige Arbeitgeber ist die Fabrik. Alle Waren werden aus dieser Fabrik bezogen, in den Herstellungskosten sind auch die Vertriebskosten des angeschlossenen Fabrikverkaufs beinhaltet. Die Einwohner verwenden den gesamten Lohn für den Kauf der Produkte - die Nachfrage ist starr. Sie legen ihr Geld nicht auf Konten zurück. Allerdings konnte wegen dem Gewinn auf den Waren nicht so viele Waren gekauft werden, wie Produziert wurden. Deshalb wurden in Kolonien neue Absatzmärkte gesucht. Die Überproduktion hatte neue Kunden gefunden und bekam dafür günstige Rohstoffe.  Nachdem das Wirtschaftsystem installiert war, wurden die Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen. Für die Waren gibt es auch kein Lager, sondern die Überschüsse werden verschifft. Andernfalls würde es Arbeitslose auf der Insel geben.

Die Arbeiter konnten nur ihren Lohn und ihre Schulden konsumieren. Je grösser der Gewinn war, desto grösser die relative Überproduktion. In dem Computerspiel gibt es zwei Kreise: Einen blauen Kreis, der die hergestellten Waren darstellt, und einen grünen Kreis, der den Absatz darstellt. Ziel ist es beide Kreise ausreichend gross zu machen und möglichst in Deckung zu bringen. Dann ist die Produktion groß genug und die Waren finden Absatz. Ist der blaue Kreis größer als der grüne, so ist eine Überproduktion vorhanden, die Exportiert wird. Im folgenden gibt es eine Animation, die die Spielzüge zeigt, dann kann man spielen. Wer direkt spielen will, folgt dem Link. Auf folgender Seite gibt es etwas über das Spiel. Bitte nur ganze Zahlen eintragen. Mit Aktualisieren wird die Animation neu gestartet.


 

Autor: Harald Schellinger

Politik ist mein Hobby und ich diskutiere gerne. Für Diskussion, Ideen und Kritik folgende Adresse.