Weil der Wolf den Hasen jagt, wachsen dem Hasen keine Flügel. Weil der Wolf den Hasen jagt, überleben die schnellen Hasen. Es wird in den Arten optimiert. In der Technik werden genetische Algorithmen zur Optimierung eingesetzt. Jedoch gibt es Grenzen. Der Wunsch, dass aus einem Auto ein Flugzeug wird, reicht auch bei einer langen Wartezeit nicht allein aus. Ingenieure verwenden 3 statt 4 Räder, der Motor treibt den Propeller an .... Es ist ein schöpferischer Prozeß, der auch Zwischenschritte hat. Lange Beine sind ein genetischer Vorteil. Deshalb ziehen Frauen Stöckelschuhe an, damit die Beine länger aussehen.

Züchter, vor der Gentechnik, konnten die Gene nicht ändern. Gott gab ihnen die veränderten Tiere und Pflanzen. Aus dem Wildschwein wurde das Zuchtschwein. Aus den Gräsern wurde Getreide. Züchter konnten nur Artenrein oder Mischungen züchten.

Der Sozialdarwinismus ist ein Problem. In den Schulen und Hochschulen wird mehr ausortiert als Wissen vermittelt.